Zahlreiche Mühlen in der Region beteiligt / Programmheft zu den Aktivitäten am Mühlentag beim LVR erschienen

Foto: Nicole Schäfer / LVR
Mit dem Müllergruß – Glück zu! – werden auch in diesem Jahr wieder bundesweit Besucher*innen zum 32. Deutschen Mühlentag am Pfingstmontag, 9. Juni 2025, in zahlreichen Mühlen empfangen. Der Aktionstag wurde von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung ins Leben gerufen, um auf das Kulturgut Mühle aufmerksam zu machen.
Mühlen sind kultur- und technikgeschichtliche Denkmäler, befinden sich aber größtenteils in Privatbesitz und sind nicht öffentlich zugänglich. Einmal im Jahr am Deutschen Mühlentag bieten engagierte Besitzer*innen, Vereine, aber auch Museen Einblicke in die Mühlentechnik und die soziale Bedeutung des Mühlenwesens.
Auch in der Mühlenregion Rheinland zwischen Erft, Wupper und Sieg öffnen an diesem Tag wieder zahlreiche Mühlen, Hammerwerke und Wasserkraftanlagen ihre Pforten für interessierte Gäste. Als besonderes Highlight können Vorführungen des Mahlbetriebes, der Hammerwerkstechnik oder der Wasserkraftnutzung bestaunt werden. Zur Stärkung stehen vielerorts ein Imbiss, Getränke oder frisch gebackenes Mühlenbrot bereit. Darüber hinaus werden thematische Führungen, Wanderungen und Radtouren angeboten.
Koordiniert wird das regionale Programm durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) und seinen Partnern im Projekt „Mühlenregion Rheinland zwischen Erft, Wupper und Sieg“. Die einzelnen Standorte und Aktionen sind in einem Programmheft zum Mühlentag 2025 zusammengefasst. Es ist im Internet abrufbar unter www.muehlenregion-rheinland.lvr.de oder kann als Print kostenlos bis zum 4. Juni beim LVR bestellt werden per Mail unter muehlen@lvr.de.

Foto: Nicole Schäfer / LVR
In der Projekt-Region zwischen Erft, Wupper und Sieg sind folgende Mühlen am Mühlentag von 11 bis 17 Uhr (sofern nicht anders angegeben) mit ihren Angeboten 2025 beteiligt:
Rhein-Erft-Kreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis:
Rheinisch-Bergischer Kreis / Rhein-Sieg-Kreis:
Rhein-Sieg-Kreis:
Oberbergischer Kreis:
Bonn und Leverkusen: