Abenteuer Bahn – Heute: Von Altena (Westf.) nach Norddeich Mole im Nahverkehr

Abenteuer Bahn - Norddeich

In unregelmäßigen Abständen berichte ich hier über mein „Abenteuer Bahn“. Das soll jetzt wirklich nicht negativ klingen. Denn, wie Sie dann feststellen werden, kann Bahnfahren auch positiv sein.

Burg Altena in der Morgendämmerung
Burg Altena in der Morgendämmerung

Mein neuestes Projekt war die Bahnfahrt von Altena (Westf.) nach Norddeich mit dem Wochenendticket (40 Euro), also fahren im Nahverkehr. Der Fahrplan steht und ich sehe, dass es zweimal Schienenersatzverkehr auf der Strecke nach Norddeich geben wird. Also Spannung ist angesagt. Der Fahrplan ist so ausgerichtet, dass ich eigentlich genügend Zeit habe, um umzusteigen.

Los geht es um 6:18 Uhr von Altena (Westf.) mit dem Anbieter ABELLIO bis, normalerweise Hagen. Der Zug fährt aber nur bis Hohenlimburg, wegen Bauarbeiten an der Autobahnbrücke A45. Also Umstieg in den Bus nach Hagen, was auch ohne Probleme funktionierte.

Sonnenaufgang
Sonnenaufgang

Um 7:20 Uhr ging die Fahrt weiter nach Münster mit National Express. Auch hier, normalerweise bis Rheine, heute Schienenersatzverkehr von Münster bis Greven. Ankunft in Münster 8:22 Uhr (war pünktlich). Durch Aushänge im Bahnhof Münster konnte man sofort schauen, auf welchem Vorplatz der Bus nach Greven abfuhr. Busse waren auch eindeutig gekennzeichnet mit „SEV“. Von Münster mit dem Bus nach Greven. In Greven angekommen, wartete dort bereits die WestfalenBahn Richtung Emden. Abfahrt hier um 9:14 Uhr und Ankunft in Emden um 11:09 Uhr. Nebenbei bemerkt: Die WestfalenBahn testet in ihren Zügen WLAN. Funktionierte bei mir leider noch nicht optimal, es kam immer zu Trennungen. Angekommen in Emden, ging es weiter um 11:42 Uhr Richtung Norddeich Mole. Hier eine Besonderheit: Auf dieser Strecke kann man mit dem Nahverkehrsticket auch den IC nutzen. Wird aber auch auf dem Fahrplan der Bahn angegeben. Der IC aus Köln steht bereits 10 Minuten vor Abfahrt in Emden zur Verfügung. Hier werden allerdings Uralt-IC-Wagen eingesetzt, so dass es für ältere Personen ziemlich schwierig ist, einmal die Türen zu öffnen und außerdem die Koffer die Stufen hochzuheben. Da viele Ältere Richtung

Bahnhof Norddeich Mole
Bahnhof Norddeich Mole

Norderney oder Juist mit Koffern unterwegs sind, sollte sich die Bahn vielleicht einmal Gedanken machen, auf dieser Strecke die neueren Wagen einzusetzen (auf der Rückfahrt waren es neue). Aber man ist ja hilfsbereit und hilft etlichen Leuten, die Koffer zu tranportieren. Um 12:14 Uhr dann Ankunft in Norddeich Mole.

Jetzt habe ich etwas über drei Stunden Aufenthalt in Norddeich. Über Norddeich gibt es nicht viel zu erzählen, was nicht schon bekannt ist: Strand, Wasser (wenn nicht gerade Ebbe ist), Menschen und Fähren. Fotos und Videos zu Norddeich sehen Sie weiter unten.

Rückfahrt von Norddeich Mole dann um 15:40 Uhr. Hier ist eigentlich das gleiche Spiel, wie bei der Hinfahrt: IC, WestfalenBahn, SEV, National Express, SEV, ABELLIO. In Schwerte finden zurzeit Bauarbeiten auf der Strecke statt, so dass es in Hagen etwas knapp wurde, den Schienenersatzverkehr zu erreichen (fünf Minuten). Erwähnen sollte ich auch noch, dass es in Münster kurzfristig einen Abfahrtsgleiswechsel gab und man den Bahnsteig wechseln musste.

Fazit dieser „Abenteuer Bahn“-Tour: Es gab überhaupt keine Probleme in der Zusammenarbeit mit dem Schienenersatzverkehr und alle Züge fuhren planmäßig. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, man muss natürlich Bahnfahren lieben. Denn 11 Stunden in Zügen zu verbringen, ist nicht jedermanns Sache.

Tschüss bis zur nächsten Tour.