Autofreie Innenstadt ein voller Erfolg

Autofreier Sonntag Düsseldorf

Der autofreie Sonntag in der Düsseldorfer Innenstadt war ein voller Erfolg. Dieses Resümee zogen die Landeshauptstadt und die Rheinbahn am Sonntagnachmittag, 15. September. Die Veranstaltungen in der Innenstadt waren bei bestem Wetter sehr gut besucht. Busse und Bahnen der Rheinbahn hervorragend ausgelastet.

„Viele Menschen haben den heutigen Tag genutzt, um autofrei die Verkehrswende zu testen. Gratis, entspannt und umweltfreundlich haben sie Düsseldorf mit Bus und Bahn erkundet. Die tolle Resonanz zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Erfreulich war auch das große Interesse an der Infomeile in der Innenstadt, wo Experten neue Verkehrsangebote vorstellten und die Besucher einen Vorgeschmack auf die Mobilität der Zukunft erhielten“, erklärte Oberbürgermeister Thomas Geisel.

Autofreier Sonntag Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Ausgangspunkt für die autofreie Düsseldorfer Innenstadt war ein politischer Beschluss vom Frühjahr des Jahres. Ziel der Landeshauptstadt ist es, die umweltfreundliche und emissionsfreie Mobilität zu fördern. Mit dem ersten autofreien Sonntag in der Innenstadt sollte ein Signal im Sinne nachhaltiger Mobilität gesetzt werden – auch mit Blick auf die Europäische Mobilitätswoche – einer Kampagne der Europäischen Kommission, die in diesem Jahr unter dem Motto „Fußverkehr“ steht. Anlass für den autofreien Sonntag waren drei, am 15. September gleichzeitig stattfindende Veranstaltungen, das Hohe-Straße-Fest, der Weltkindertag und der Fischmarkt. Alle drei waren am Ende sehr gut besucht.

Ein Blick in die für den Autoverkehr gesperrten Straßen verriet eine hohe Akzeptanz in der Bevölkerung. Viele Menschen waren zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller unterwegs und eroberten die an diesem Sonntag autofreien Straßen für sich.

Rheinbahn, Deutsche Bahn und Regio-Bahnen gratis unterwegs
Alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer und die Besucher der Stadt konnten am Aktionssonntag auf allen Rheinbahn- sowie S- und Regio-Bahnlinien im Stadtgebiet kostenlos fahren. Die Straßenbahnen und U-Bahnen verkehrten nach Samstagsfahrplan, außerdem waren auch die drei „MetroBus-Linien“ unterwegs. 20 Busse und 55 Bahnen hat das Verkehrsunternehmen zusätzlich einsetzt und diese waren gut ausgelastet. Zusätzlich – und bei den Besuchern besonders gefragt und beliebt – pendelten Oldiebahnen der Jahre 1948 bis 1973 alle 10 Minuten auf der Strecke „Düsseldorf, Hauptbahnhof“ über „Landtag/Kniebrücke“ bis zur Haltestelle „Polizeipräsidium“.

Infomeile zur Mobilitätswende lockt viele Interessenten

Auf der Heinrich-Heine-Allee hatten Mitarbeiter des städtischen Amtes für Verkehrsmanagement zwischen Grabbeplatz und Bolkerstraße eine Info-Meile organisiert, wo sich unter anderem städtische Institutionen präsentierten und über Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen informieren. Neben der Rheinbahn waren das Amt für Verkehrsmanagement, das Umweltamt in Kooperation mit der Hochschule Düsseldorf, das Ordnungsamt, die Verkehrswacht, der ADFC und die Radstation vertreten. Themen dort waren die Mobilitätswende, Nachhaltigkeit, alternative Mobilität und Verkehrssicherheit. Wer mochte, konnte Lastenräder auf einem Testparcours ausprobieren, sein Können im Fahrsimulator beweisen oder im Überschlagsimulator ausprobieren, wie es bei einem Unfall zugehen kann.

Autofreier Sonntag Düsseldorf
© Landeshauptstadt Düsseldorf, Ingo Lammert

Oberbürgermeister und Rheinbahn-Vorstandsvorsitzender auf der Info-Meile

Die Rheinbahn präsentierte sich auf der Info-Meile unter anderem mit zwei modernen Bussen, einer davon ein Elektro-Bus. Oberbürgermeister Thomas Geisel und der Vorstandsvorsitzende und Arbeitsdirektor der Rheinbahn, Klaus Klar, besuchten die Infomeile am Sonntagmittag, 15. September. Ihr besonderes Interesse galt zunächst dem Elektrobus „Solaris Urbino 12 electric“. Wenig später besuchten sie weitere Infostände wie den des Amtes für Verkehrsmanagement, wo Mitarbeiter des Amtes Interessenten über den Ausbau des Radwegenetzes informierten.

Mittels Virtual Reality-Brillen wurde auf der Info-Meile ein 3D-Film zum Thema ÖPNV-Beschleunigung gezeigt. Experten standen für Fragen dazu, zur E-Mobilität sowie über weitere Umweltthemen zur Verfügung. Außerdem gab es Informationen zu den Park+Ride- und den Bike+Ride-Plätzen in und um Düsseldorf. Die Rheinbahn bewarb ein „SchnupperAbo“.

E-Rikscha-Shuttel zum Weltkindertag

Die Rheinbahn organisierte auch ein Rikscha-Shuttle von der Heinrich-Heine-Allee zum Rheinufer und feierte dort auf dem Weltkindertag ein Jahr „MetroBus“. Für Kinder gab es Tattoo- und Mal-Angebote sowie eine Kinderstraßenbahn. Die kleinen Besucher freuten sich dort besonders, eine Runde mit der Kindertram zu drehen. Die großen Besucher konnten sich an einem Infobus über das Angebot des Verkehrsunternehmens erkundigen. Die Rheinbahn richtete dort außerdem eine Chill-out-Fläche mit Liegestühlen, WLAN und USB-Lademöglichkeit ein. Neu- und Bestandsabonnenten nutzten die Gelegenheit zu einer Erlebnisrundfahrt mit einem „MetroBus“ im Jubiläumskleid. Auch das Kundencenter der Rheinbahn an der Heinrich-Heine-Allee war gut frequentiert.