„FUNKY TOWN – FUNKY CHRISTMAS“

Funky Town - Funky Christmas: Die Show om GOP Varieté-Theater Essen

Noch bis 5. Januar 2025 im GOP Varieté-Theater in Essen

Werbung. „Funky“. Ich habe, so glaube ich, schon etliche Worte für die Shows im GOP verwendet. Jetzt habe ich ein neues Wort gefunden. Bei der Suche nach Synonymen für das Wort „Funky“ fand ich:

Abgefahren

Dann bleiben wir doch gleich in der Sprache: das ist eine abgefahrene, ausgefallene und flippige Show im GOP Varieté-Theater Essen.

Die Wintershow feiert den Rhythmus der Weihnacht, wie er noch nie erlebt wurde! Wenn Funk auf den Zauber der Weihnachtszeit trifft, beginnt ein ganz besonderer Groove: Rhythmen, die Herzen erwärmen, Lichter, die Augen zum Strahlen bringen und Beats, die wie Schneeflocken in die Seele rieseln.

Es ist der Rhythmus unserer Zeit. Funk inspiriert Generationen, erreicht die Seele und prägt überall auf der Welt ein urbanes Lebensgefühl. Ob als jazziger Soul-Pop in den USA, als Discosound der 80er oder als Hip-Hop- und House-Music: Funk hat eine Wirkung, die bis in den kleinsten Zeh reicht. Wenn sich dieser Groove mit moderner Weltklasse-Akrobatik paart, dann brennt endgültig die Luft.

Funk ist mehr als ein Musikstil. Urbane Grooves, Hip-Hop und House-Music haben genau hier ihren Ursprung! Das GOP widmet dem „Funky way of life“ eine pralle Show. Funky Christmas … garantiert.


Jetzt aber „funky-mäßig“ zu den Künstlerinnen und Künstlern, Artistinnen und Artisten:


Sie kennen diese sanduhrfürmigen Geräte, die an einem Faden gedreht, in die Luft geworfen werden? Vergessen Sie alles, was Sie kennen.
Sung Chia Cheng ist Goldmedaillengewinner des YOUNG STAGE International Circus Festival, Zweitplatzierter der „China’s Got Talent“-Staffel III und Sieger des internationalen Asian Cup Diabolo-Wettbewerbs, Bronzegewinner beim Salieri Circus Award. Er ist der erste Laser-Diabolo-Künstler der Welt und aufgetreten in mehr als 20 Ländern.

Eigentlich tut mir jetzt noch alles weh – und nur vom Zuschauen. Paul Bulenzi, alias P.Fly, zeigt seine irren Verbiegekünste. Der Ugander mit Wohnsitz in Frankreich entwickelte seine Mischung aus Kontorsion, Robot- und Hip-Hop-Dance komplett auf eigene Faust.

Mareike Koch – Trapez.
Ich habe mal ein wenig aus ihrer Vita „geklaut“:
„Nach dem Abitur verschlug es die geborene Bremerin an die staatliche Ballettschule Berlin und Schule für Artistik, die sie 2007 erfolgreich als Trapezkünstlerin absolvierte. Seitdem tourt sie als Luftartistin weltweit durch die Varietés. Zwischendurch entwickelt sie neue, innovative Showacts am Tanztrapez, am Vertikaltuch, an den Strapaten, am Luftring und auf dem Boden.“

In „Funky Town – Funky Christmas“ im
GOP Varieté-Theater in Essen
zeigt der Autodidakt seine Skills und welchen Anspruch er an sich selbst hat. Simone
Bredice wirbelt mit seinem Cyr über die Bühne, gewürzt mit schnellen Breakdance-Einlagen.

Beide lernten sich 2008 bei der Arbeit in Schweden kennen. Katya war Luftakrobatin und Nikolay Trampolinspringer. 2010 heirateten sie und zwei Jahre später gründeten sie ihre erste Duo-Nummer. Duo NiKa begeistert das Publikum auf der ganzen Welt.

Eric ist geschmückt mit Welt- und Europameistertiteln und gehört zur Elite der Rope Skipping Künstler.
Er schafft es, bis zu 520 mal bei einem Sprung das Seil gleich dreimal unter
den Füßen durchzuschlagen
.

Tsion präsentiert ihr Können mit beeindruckender Leichtigkeit. Sie hat die Fußjonglage, die so genannten Antipoden, zu einem extrem hohen Schwierigkeitsgrad geführt. Akrobatik hat in Äthiopien einen sehr hohen Stellenwert und blickt auf eine lange Tradition zurück. Das GOP pflegt mit mehreren Zirkus-Schulprojekten in der Hauptstadt Addis Abeba einen künstlerischen Austausch. In Addis Abeba werden an diversen Schulen klassische Artistik-Disziplinen auf höchstem Niveau trainiert – immer angereichert durch afrikanische Elemente in Musik, Tanz und Bewegung.

Danilo hat einen außergewöhnlichen Werdegang. Der gelernte Metzger und leidenschaftlicher Fußballspieler beschloss nach der Ausbildung, dass seine Laufbahn in eine andere Richtung gehen sollte. Seine Balance und Zielstrebigkeit brachten ihn an die Zirkusschule Flic (2015-2018), bevor er in die Académie Fratellini (2018-2021) aufgenommen wurde.

Vor etlichen Jahren trafen sich die beiden als Solo-Artisten bei einer Showproduktion – Luiza als Luftartistin, Dmitrii als Bodenakrobat. Sie verliebten sich ineinander und trainierten viel gemeinsam, bis sie auch künstlerisch gemeinsame Wege gingen als Duo Spirit Für uns eine gute Entscheidung. Denn was die beiden am Boden und in luftiger Höhe zeigt, zeugt von viel Emotion, großer Schönheit und außergewöhnlichem Können.

Seine ganze Freizeit verbrachte Robert Wicke (alias Drop Bert) – rechts im Bild -damit, Jonglage und Beatbixen zu trainieren. Sein Können zeigte er als Straßenkünstler in Deutschland, Belgien, Frankreich, Norwegen, Spanien, Australien und Japan. 2004 begann er für verschiedene Theater, insbesondere mit den GOP-Theatern, zu arbeiten. Mit dieser Show folgt seine erste Arbeit als Comedian, Musiker und Regisseur.

Musikalisch unterstützt wird er durch Fede Rimini – links im Bild. Er studierte „Music production“ an der „School of Sound“ in London. Er lebt in Barcelona (Heimatland Argentinien), arbeitet aber weltweit und nun auch das erste Mal für das GOP.

Die Show läuft noch bis 5. Januar 2025 im GOP Varieté-Theater in Essen. Tickets unter www.variete.de.

Nachfolgend noch ein paar mehr Impressionen der Show:

« von 48 »