Auf Entdeckungstour durch die Schlösser- und Burgenregion

Münsterland Routen Fahrrad

Neue Publikationen des Münsterland e.V. erschienen.

Rechts ein Schloss, links ein Schloss und geradeaus der Blick über die weite Parklandschaft – das ist das Münsterland. Mehr als 100 Zeugnisse großer Baukunst warten in der Region nur darauf, entdeckt zu werden. Orientierung bieten zwei aktualisierte Printprodukte des Münsterland e.V.: das Begleitheft zur 100-Schlösser-Route sowie die Neuauflage der Schlösser- und Burgenkarte.

Unter den Radrouten im Münsterland ist sie die unbestrittene Königin: die 100-Schlösser-Route. Auf 960 Kilometern verbindet sie die mehr als 100 Wasserschlösser, Burgen, Gutshöfe und Herrensitze. Der Radweg führt in vier ausgeschilderten Rundkursen durch das gesamte Münsterland. Im Begleitheft zur Radroute gibt es alle Infos, die es für einen Ausflug auf der Königin der Radrouten braucht: Tipps für Tages- und Mehrtagestouren, attraktive Reiseangebote sowie alles Wissenswerte zu den Schlössern und Burgen am Wegesrand. Daneben informiert sie zu Themen wie Übernachtung und Unterkunft, zu Wohnmobilstellplätzen und Fahrradboxen und zur Anreise mit Bus und Bahn. Den Abschluss bildet eine praktische Übersichtskarte.

Das Haus Assen ziert die Neuauflage der Schlösser- und Burgenkarte. © Münsterland e.V./Philipp Fölting

Damit Interessierte bei den vielen Klöstern, Schlössern und Herrenhäusern nicht den Überblick verlieren und stets wissen, wo welches Anwesen liegt und was es zu bieten hat, gibt es zudem eine Neuauflage der Karte „Schlösser- und Burgenregion Münsterland erleben“. Diese zeigt auf einen Blick, welche Bauwerke die Region beherbergt. Der Clou: Die Schlösser sind in vier verschiedene Kategorien aufgeteilt, die zeigen, wie sich die Anwesen am besten erleben lassen. So findet jeder und jede schnell das passende Schloss für einen Ausflug.

Das Begleitheft sowie die Schlösser- und Burgenkarte sind kostenfrei in den Tourist-Informationen in der Region sowie beim Münsterland e.V. erhältlich, telefonisch unter 02571 949392, per Mail an touristik@muensterland.com oder online auf www.muensterland.com/kataloge.

© presse-service.de