Der Sommer in der Gartenschau kann kommen

Gartenschau Bad Lippspringe

Gärtner pflanzen farbenfrohe Blumen in der 30 Hektar großen Parkanlage.

In den kommenden Wochen wird die Gartenschau in Bad Lippspringe zum Blütenparadies. Die Gärtner der Parkanlage haben in den vergangenen Tagen tausende bunte Sommerblumen in die Beete im Eingangsbereich und entlang der großen Promenade gepflanzt. Neben Bienen, Hummeln und Co. dürfen sich auch die Besucherinnen und Besucher auf ein farbenfrohes Blütenmeer freuen.

Das Team um Gärtnermeister Christian Otte hat gut 20.000 farbenfrohe Blumen wie Dahlien, Blumenrohr, Zinnien, Löwenmäulchen, Prachtkerzen, Leberbalsam, Sonnenhut, Studentenblumen, Eisenkraut und Salbei gepflanzt, die die Gartenschau in den kommenden Wochen in einen wahren Sommerblumentraum verwandeln werden. Lampenputzer- und Federgräser runden das harmonische Konzept ab.

„Als Gartenschau legen wir nicht nur besonderen Wert darauf, unseren Besucherinnen und Besuchern optisch ansprechende Beete zu präsentieren, sondern möchten auch unserer ökologischen Verantwortung gerecht werden. Deshalb fokussieren wir uns auf insektenfreundliche Pflanzen, die sich größtenteils durch offene Blüten auszeichnen und für Bienen, Hummeln und Co. leicht zu erreichen sind“, erläutert Gartenschau-Geschäftsführerin Rehana Rühmann.

Nähere Informationen gibt es online unter www.gartenschau-badlippspringe.de.

Irische Delegation pflanzt Baum in der Gartenschau

Im Rahmen ihres Besuchs beim Parkfestival hat eine Delegation aus Bad Lippspringes irischer Partnerstadt Newbridge einen Baum im Gelände der Gartenschau gepflanzt.

Der Weißdorn (engl. Hawthorn) steht im Lichtungsgarten, den die Stadt Newbridge anlässlich der Landesgartenschau 2017 gestaltet hat, und symbolisiert in der keltischen Mythologie sowohl Liebe als auch Schutz. Demnach ist er auch als „fairy tree“ bekannt, da er den Elfen als Lebensraum dient – und passt damit perfekt zur Gartenschau-Spielwelt der Elfen und Trolle. Neben dem 1. Chairman Brian Maginn (2.v.l.) und Schriftführerin Karen Tyrrell (rechts) vom Irish Comittee und dem 1. Vorsitzenden der Deutsch-Irischen Partnerschafts-Initiative Bad Lippspringe (DIPI), Eberhard Kemper (2.v.r.), nahmen auch Bad Lippspringes Bürgermeister Ulrich Lange (Mitte) und Astrid Bartel (links) von der DIPI an der Pflanzaktion teil.