Die neuntägige Herbstwoche findet vom 15. bis 23. Oktober statt.
Wenn man über die Herbstwoche schlendert, dann trifft man gute Freunde, liebe Kollegen und vertraute Vereinskameraden. Und immer wieder erklingt dann gut gelaunt die Begrüßung: „Schön, Dich zu sehen!“ Genau unter diesem Motto steht vom 15. bis 23. Oktober das diesjährige neuntägige Kirmestreiben. Die über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Traditionsveranstaltung gehört für die Lippstädter Bürger und ihre Gäste zum Herbst wie Kastanien-Männchen und bunt gefärbtes Laub.
Bekannte Fahrgeschäfte und brandneue Karussells, vertraute Los- und Wurfbuden, beliebte Laufgeschäfte sowie die vielen Verzehrstände mit ihren süßen und herzhaften Snacks und Erfrischungen laden die Besucher zu einem unbeschwerten Kirmesaufenthalt ein während sich Kirmesklassiker wie Liebesäpfel und Lebkuchen-Herzen auch als wunderbare Mitbringsel eignen.
Die nördliche Absenkung der Marienkirche tut sich als stimmungsvoller Kirmes-Treff hervor, bei dem die Weinbar Beisler zum ersten Mal als Gastgeber auftritt und eine genussvolle Auswahl hochwertiger Weine, Proseccos und anderer Getränke offeriert.
Die traditionelle Herbstwochen-Eröffnung ist am Samstag, 15. Oktober 2022, um 14 Uhr am Riesenrad auf dem Rathausplatz geplant. Unter den Klängen der „Klankentappers“ aus der niederländischen Partnerstadt Uden wird Bürgermeister Arne Moritz das Bierfass anstechen. Die Schausteller laden eine Stunde lang von 14 bis 15 Uhr dazu ein, die Fahrgeschäfte für den Sonderpreis von 1,- Euro pro Fahrt auszuprobieren.
Von den Allerkleinsten bis zum Erwachsenen: Die Faszination von fröhlichen Karussellfahrten ist generationenübergreifend und jedes Jahr aufs Neue freuen sich die Herbstwochen-Gäste auf die bunte Vielfalt an Fahrgeschäften. Auch in diesem Jahr wird es ein Wiedersehen mit liebgewordenen, traditionellen Fahrgeschäften geben. Die passionierten Kirmesbesucher sind gespannt auf die Karussell-Neuheiten, die der neuntägigen Herbstwoche ihre Aufwartung machen. In jedem Fall ist es die Mischung aus Bekanntem und Neuem, aus Nervenkitzel und Fahrspaß, die den Charme der Herbstwoche und seiner Fahrgeschäfte ausmacht. Verteilt auf verschiedene Innenstadt-Plätze präsentieren sich folgende Attraktionen:
Kuhmarkt: Auto-Scooter, Rock & Roll, Die verrückte Farm
Absenkung Marienkirche: Reitbahn, Disco Dance
Marktplatz: Musikexpress, Auto-Scooter, X-Force, Magic House
Rathausplatz: Riesenrad, Kinderkarussell, Disney-Flieger
Luchtenstraße/Woldemei: The Beast
Stadthausparkplatz/Ostwall: Kesseltanz, Break Dance, Around the World
Parkplatz Poststraße: High Impress
Lange Straße: Kinderkarussell
Am Bernhardbrunnen: Quarter Tramp, Kinderkarussell
Sportbegeisterte freuen sich auf den Lippstädter Boatercross des WSC Lippstadt. Wie gewohnt, finden die Vorläufe am Samstag, 15. Oktober, ab 15 Uhr statt und die Finalrennen um 20 Uhr unter Flutlicht. Neu ist allerdings der Austragungsort: Aufgrund der Umbaumaßnahmen am Tivoli weicht der Boatercross auf die Lippe zwischen Finanzamt und Postgelände aus.
Zur Herbstwochen-Eröffnung gastiert der Chinesische Nationalcircus im Stadttheater
Draußen drehen sich im bunten Lichterschein die Karussells, die Fahrgäste jauchzen vor Vergnügen und im Stadttheater Lippstadt entwickelt sich vor den Augen der Zuschauer die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia.
Zur feierlichen Eröffnung der diesjährigen Lippstädter Herbstwoche präsentiert der Chinesische Nationalcircus sein aktuelles Programm „China Girl – Liebe ist stärker als Blut“. Die Liebesgeschichte zwischen Dou Dou und Roberto spielt sich in dieser Version vor dem Hintergrund einer stetigen Auseinandersetzung rivalisierender ethnischer Gruppierungen ab.
Diese innovative Interpretation der klassischen Shakespeare Tragödie „Romeo und Julia“ fesselt durch das faszinierende „Acrobatical“-Showkonzept, das die beiden deutschen Produzenten Raoul Schoregge und Hermjo Klein entwickelt haben.
Hier wird die hohe Kunst der chinesischen Akrobatik mit der Liebesgeschichte verwoben. Gekrönt wird die Darbietung durch live gespielte Musik der legendären Pop-Ikone David Bowie.
So eingestimmt, kann man sich nach dem Stadttheater-Besuch durch die Kirmes-bunten Straßen der Altstadt treiben lassen.
Karten für „China Girl – Liebe ist stärker als Blut“ am Samstag, 15. Oktober um 19 Uhr im Stadttheater Lippstadt sind erhältlich in der Kulturinformation im Rathaus Lippstadt, Tel. (02941) 5 85 11.
Shopping-Freunde und all diejenigen, die einen ausgiebigen Einkaufsbummel mit dem Kirmesbesuch verbinden möchten, freuen sich auf Sonntag, 16. Oktober. Die heimische Kaufmannschaft in der Innenstadt, an der Erwitter Straße, an der Alpenstraße und in den beiden Gewerbegebieten Am Mondschein und Am Wasserturm öffnet von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte und schafft so die Möglichkeit, sich mit aktueller Mode, herbstlichen Produkten und geplanten Einkäufen einzudecken. Als Service wird der beliebte Park + Ride-Shuttle in die Innenstadt angeboten, der natürlich auch für den zweiten Sonntag, 23. Oktober, gilt. Also kann man sein Auto ganz bequem auf den ausgeschilderten Parkplätzen am Stadtrand abstellen und mit dem regelmäßig pendelnden Bus-Shuttle für 1,- Euro pro Fahrt in die Innenstadt fahren. Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren kostenlos mit.
Am Dienstag, 18. Oktober, ist es die bunte Lampionfahrt auf der Lippe, die beeindruckende Wasserorgel mit ihren spektakulären Darbietungen sowie das große Höhenfeuerwerk mit seinen besonderen Effekten, das die Gäste um 19 Uhr in den Grünen Winkel lockt.
Beim Bummel über die Lippstädter Herbstwoche (15. bis 23. Oktober) werden Wünsche geweckt und die Lust, mehr als ein Karussell auszuprobieren, lässt sich kaum bremsen. Wie gut, dass der Mittwoch als „Familientag“ zu einer festen Institution geworden ist und es an diesem Tag traditionell heißt: „Einmal zahlen – zweimal fahren!“
Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, lockt die „Happy Hour“ deshalb mehr als nur eine Stunde – nämlich von 14 bis 23 Uhr – die Kirmesbesucher auf die Lippstädter Herbstwoche. Die beliebte Rabatt-Aktion gilt übrigens wieder nicht nur für die zahlreichen Karussells und Laufgeschäfte. Auch diverse Spielstände und Verzehrbuden beteiligen sich an der Aktion und machen mit allerlei Vergünstigungen Lust auf einen Besuch der Lippstädter Herbstwoche.
Wichtiger Hinweis: Die „Happy Hour“-Aktion kann auch in diesem Jahr wieder problemlos ohne entsprechende Coupons genutzt werden.
Am Mittwochabend, 19. Oktober, lädt die Reservistenkameradschaft Lippstadt um 20 Uhr zu einem Benefizkonzert ins Stadttheater ein. Für musikalische Glanzpunkte sorgt wieder einmal das Heeresmusikkorps aus Kassel. Karten gibt es ebenfalls in der Kulturinformation im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11.
Die Lippstädter Herbstwoche 2022 zeigt sich also wieder abwechslungsreich, traditionell, fröhlich und rundum vertraut – und man freut sich wieder sehr auf die vielen unbeschwerten Zurufe: „Schön, Dich zu sehen!“
© presse-service.de