Soest blüht auf zum „Altstadtfrühling“

Soester Altstadtfrühling 2023

Innenstadt lockt am 25. und 26. März mit Aktionen und bunten Farben

Am letzten Märzwochenende, jeweils von 11 bis 18 Uhr, präsentiert die Wirtschaft und Marketing Soest GmbH bereits zum 16. Mal den »Altstadtfrühling« mit dem ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres: Autohäuser zeigen und erklären ihre Elektrofahrzeuge, zahlreiche Akteure informieren über Ihre Arbeit im Bereich Nachhaltigkeit und der Soester Einzelhandel „blüht auf“.

Vorfahrt für Klimaschutz
Treffpunkt für die ganze Familie sind erneut die zahlreichen Fahrzeuge, die von verschiedenen Soester Autohäusern präsentiert werden – der Schwerpunkt der ausgestellten Autos liegt wieder auf Elektro- und Hybridfahrzeugen. Der Altstadtfrühling steht aber nicht nur bei den Autos ganz im Zeichen von E-Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz. Zahlreiche weitere Akteure aus diesem Sektor werden am Veranstaltungswochenende mit Rat, Tat und verschiedenen Mitmachaktionen vor Ort über eine Vielzahl von Themen und Möglichkeiten informieren, wie man selbst aktiv zum Schutz unserer Umwelt beitragen kann. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr präsentieren sich in 2023 wieder viele Akteure aus unterschiedlichen Umwelt- und Klimaschutzbereichen auf dem Petrikirchhof.

Erster Sonntagseinkauf mit vielen Aktionen
Jahreszeitlich bildet der Soester „Altstadtfrühling“ den Auftakt für die zahlreichen Open Air-Veranstaltungen in der alten Hansestadt und deshalb geht es natürlich auch im Einzelhandel an diesem Wochenende rund. Hier findet nämlich der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres statt. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr kann man dann am 26. März wieder in der Fußgängerzone und den angrenzenden Einkaufsstraßen nach Herzenslust bummeln, stöbern und schauen – insbesondere was man(n) und Frau modetechnisch im Frühjahr und Sommer tragen. In diesem Jahr beteiligen sich wieder viele Kaufleute mit Sonderaktionen und Gewinnspielen rund um das Thema „Soest blüht auf“. Von der Jakobistraße über Marktstraße, Rathausstraße, Potsdamer Platz in den Grandweg und die komplette Brüderstraße entlang bis zum Brüdertor locken jahreszeitlich dekorierte Schaufenster, Darstellungen namhafter Naturzeichnerinnen, Rabatt-Aktionen, kleine Geschenke, Gewinnspiele und vieles mehr. Damit die Besucherinnen und Besucher nicht den Überblick verlieren gibt es in diesem Jahr extra einen Prospekt inklusive eines Lageplans. Wer den Lageplan genau studiert, findet auch den Hinweis auf zwei neue Ladenlokale: Passend zum Altstadtfrühling wird das „Vintage & Art House“ eröffnen und seit Kurzem findet man auch „Die Kapuze by amy&friends“ in der Soester Fußgängerzone. Wachsame Augen entdecken womöglich noch weitere Neuheiten. Übrigens: Der Wochenmarkt findet wie gewohnt am Samstag, dem 25. März, auf dem südlichen Petrikirchhof statt.

Förderung der Artenvielfalt mit der „Soester Mischung“
Der Soester Einzelhandel möchte zum Altstadtfrühling auch die Artenvielfalt fördern. Um die heimische Artenvielfalt ist es schlecht bestellt: Der dramatische Verlust der Insektenfauna ist nicht mehr zu bestreiten. Untrennbar damit verbunden ist der Verlust der artenreichen, heimischen Flora. Deshalb haben die Naturschutzverbände BUND, ABU und NABU in Soest eine „echte“ Wildblumenmischung aus sogenanntem Regiosaatgut zusammengestellt und konfektionieren lassen. Der wertvolle Saatinhalt eignet sich gut für Soest, ist auf unsere Bodenbeschaffenheit abgestimmt und soll ab März überall dort ausgesät werden, wo im heimischen Garten ein Randstreifen oder eine Freifläche oder ein Rasenstück zur Verfügung steht. Um diese Aktion zu unterstützen erhalten Kunden in teilnehmenden Geschäften ein Saatgut-Tütchen als Geschenk.

Nachhaltige Blumendekoration vor den Geschäften
Um das Motto „Soest blüht auf“ gestalterisch zu unterstreichen und eine gemeinschaftliche Repräsentation der Gewerbetreibenden zu bewirken, haben einige Ladenlokale in der Fußgängerzone in dekorative und nachhaltige Außengestaltung investiert. Die Idee hierfür entstand bei dem gemeinsamen Planungsaustausch und kann kurzfristig zur Veranstaltung umgesetzt werden. Das Pflanzkonzept besteht aus pflegeleichten Kräutern und Zwiebelblumen – die kleinen Osterglocken grüßen zum Altstadtfrühling, die Kräuter blühen und duften im Jahresverlauf ebenfalls dezent.

Rahmenprogramm vervollständigt das Frühlingserlebnis
Auf Musik muss zum Altstadtfrühling nicht verzichtet werden. Kurzfristig sorgt die Soester Band „Top Dogs“ an verschiedenen Orten mit „handgemachter“ Musik für Unterhaltung. Getreu dem Motto „Ohne Grün ist alles grau“ durchkreuzen die „Lustigen Gärtner“ umweltfreundlich und e-mobil angetrieben mit ihren urigen Arbeitsgeräten Fauna und Flora, um die Soester Altstadt zu verschönern.

Weitere Informationen, den Prospekt zur Veranstaltung und eine aktuelle Liste aller Aktionen gibt’s unter www.so-ist-soest.de

© presse-service.de