Öffentliche Themen-Führungen der Tourist Information Soest im Monat Mai
Auch im Wonnemonat Mai lädt ein abwechslungsreiches Programm an öffentlichen Stadtführungen wieder dazu ein, die alte Hansestadt Soest auf unterhaltsame und ungewöhnliche Weise (neu) zu entdecken.
Während des „Gassen-Intermezzos“ am Samstag, dem 6. Mai ab 18.15 Uhr, kann man unter anderem Zeitzeuge der Erfindung des Pumpernickels und der Gründung des Westfälischen Hansebundes werden. Gewandete Laiendarsteller versetzen die Teilnehmer wieder zurück ins Mittelalter und lassen die Zeit wieder lebendig werden. Mittelalterliche Musik und Tanz, sowie die ein oder andere Überraschung gehören zum Preis von 15,00 Euro pro Person dazu.
Oder wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer ausgedehnten, geführten Einkaufs-Entdeckungstour durch den inhabergeführten Soester Einzelhandel? Möglichkeit dazu bietet das „Ladengeflüster“ am Freitag, dem 12. Mai um 14.00 Uhr. Während des Bummels, der an der Tourist Information in der historischen Teichsmühle startet, gibt es zu besonderen Angeboten oder der speziellen Historie der Geschäfte vor und hinter den Schaufenstern hinter vorgehaltener Hand viel zu flüstern – jede Menge Insider-Tipps und kleine Extras inklusive. Da die Tour auch die „Storys behind“ erzählt, ist sie auch für vermeintliche Soest-Kenner geeignet. Die Führungsdauer beträgt zweieinhalb Stunden, für die Teilnahmegebühren sollte man 12,00 Euro „Shopping-Geld“ zur Seite legen.
Am Sonntag, dem 21. Mai, können vor allem Menschen, die ihre Kindheit oder Jugend in den 50er und 60er Jahren in Soest verbracht haben, gemeinsam mit dem „Soester Jungen“ Karl-Josef Meier in Erinnerungen an alte Geschäfte, Kneipen und Schulwege schwelgen. Die Führung, die sicher für so manches „Wissen Sie noch?“ und viel Gesprächsstoff sorgen wird, startet um 14.30 Uhr an der Tourist Information in der historischen Teichsmühle, die Gebühren für die Teilnahme liegen bei 8,00 Euro pro Person.
Mehr zur Historie der Soester Kneipen und Gaststätten gibt es im Rahmen des Angebotes „Historische Gaststättentour“ am Sonntag, dem 14. Mai, zu erfahren. Selbstverständlich darf hierbei auch eine Einkehr auf ein kleines „geistiges Päuschen“ in zwei Gaststätten nicht fehlen. Die Tour startet um 14.30 Uhr an der Tourist Information in der historischen Teichsmühle, die Teilnahmegebühren liegen bei 12,00 Euro pro Person.
Einige wenige Restkarten gibt außerdem noch für die „Soester Menü-Safari“ – das westfälische Viergang-Menü, das mit einer Stadtführung „verfeinert“ und in vier unterschiedlichen Gaststätten eingenommen wird – am Sonntag, dem 21. Mai und das Angebot „Fast wie im Himmel“ , das am Sonntag, dem 7. Mai, die Möglichkeit bietet, mit dem Baustellen-Lift der Bauhütte auf den Turm der Wiesenkirche zu fahren. Aus versicherungstechnischen Gründen ist eine Teilnahme an der Turmfahrt erst ab 18 Jahren möglich.
Darüber hinaus findet jeden Samstag um 14.30 Uhr und ab sofort auch wieder zusätzlich sonntags um 11.30 Uhr eine öffentliche Altstadtführung für Einzelanschließer statt. Die Teilnahmegebühren hierfür liegen bei 8,00 Euro pro Person, Treffpunkt ist an der Tourist Information.
Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist für alle Führungen eine telefonische Voranmeldung unter der Nummer 02921/103–6110 bzw. der Ticketkauf vorab bei der Tourist Information Soest notwendig.
© presse-service.de