Gebündelte Infos für den Ausflug zur Burg Altena

Neue Internetseite der Burg Altena und Erlebnisaufzug

Neue gemeinsame Internetseite Burg Altena und Erlebnisaufzug

Die Burg Altena und der Erlebnisaufzug starten eine gemeinsame Internetseite. Unter www.burg-altena.de sind alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten zur Höhenburg in Altena und zum Aufzug übersichtlich zusammengefasst.

Ob aktuelle Veranstaltungen, Führungen oder Hinweise zur Anreise oder zum Restaurant: die neue gemeinsame Internetpräsenz von Erlebnisaufzug und Burg Altena ist eine wertvolle Hilfe bei der Planung eines Ausflugs.

Detlef Krüger, Fachdienstleiter Kultur und Tourismus beim Märkischen Kreis: „Die Seite www.burg-altena.de bildet das ab, was unsere Besucherinnen und Besucher wollen. Sie unterscheiden nicht, wer Träger einer Einrichtung ist, sondern sie wünschen sich alle Informationen zum Ausflug gebündelt auf einer Seite.“ Die Burg mit ihren Museen ist in Trägerschaft des Märkischen Kreises, der Erlebnisaufzug wird von der Stadt Altena betrieben. Bisher gab es zwei getrennte Internetauftritte. Auch für Uwe Kober, Bürgermeister der Stadt Altena, bietet die Zusammenarbeit nur Vorteile: „Der Erlebnisaufzug bringt unsere Gäste zur Burg. Da ist es naheliegend, dass wir gemeinsam über das gesamte Erlebnis informieren und uns so gegenseitig unterstützen.“

Das moderne Design des Webauftritts lädt dazu ein, auf den Seiten zu stöbern. Viele Bilder, Videos und 360-Grad-Panoramen machen Lust auf einen Besuch des überregional bedeutenden Ausflugsziels in Altena. Über ein Burgmodell, das ein Designer extra für die Seite gestaltet hat, erhalten Interessierte schon mal einen Einblick in die einzelnen Ausstellungsräume. Der Erlebnisaufzug mit den Sagen ist in einer Art Tunnel dargestellt. An einigen Stellen des Internetauftritts tauchen die beiden Maskottchen, Ritter Otto und Fledermaus Burghard, auf und geben wertvolle Tipps. Für bestimmte Zielgruppen wie Familien, Wanderer oder Schulen gibt es spezielle Angebote. Dabei nutzt die Seite Datenbanken der touristischen Präsenz www.maerkisches-sauerland.com . Auch für diejenigen, die sich tiefer mit der Geschichte der Burg oder mit aktuellen oder vergangenen Sonderausstellungen beschäftigen wollen, ist der Auftritt die richtige Anlaufstelle.

In Sachen Barrierefreiheit bietet die Webseite ebenfalls bessere Zugangsmöglichkeiten. Die Inhalte können unterschiedlich optisch dargestellt und auch vorgelesen werden. Die Umsetzung erfolgte durch die Werbeagentur netzpepper aus Winterberg.

Reinschauen lohnt sich: www.burg-altena.de

© presse-service.de