#TOURNRW2023 – Rhöndorf – Bad Honnef – Bonn Bad Godesberg

Rhein Königswinter Drachenfels Schloss Drachenburh

Diese Tour führte mich an den Rhein. Zuerst besuchte ich Rhöndorf (Ortsteil von Bad Honnef). Prominentester Kopf war hier Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1963.

Entlang der Löwenburgstraße in Rhöndorf sieht man schöne alte Fachwerkhäuser.

Über die Löwenburgstraße kommt man auch zum Waldfriedhof mit dem Grab von Konrad Adenauer. Hier ist der Friedhof wirklich ein ruhiger Ort – mitten im Wald.

Von Rhöndorf ging es für mich dann Richtung Bad Honnef am Rhein entlang. Die Innenstadt lädt super zum Verweilen ein, da es hier viele Restaurants und Cafés gibt. Nachfolgend ein paar historische Bauten von Bad Honnef.

Von der Innenstadt führte mein Weg mich wieder zurück zum Rhein. Über eine Brücke kommt man zur Insel Grafenwerth. Schaut man zur anderen Rheinseite, sieht man die Insel Nonnenwerth. Dies ist bereits Rheinland-Pfalz.

Auf der Insel Grafenwerth findet man auch die Schiffsanleger. Also ab auf das Schiff Richtung Bonn Bad Godesberg. Vorbei ging es am Drachenfels und Schloss Drachenburg.

In Bad Godesberg angekommen, ging es weiter Richtung Bahnhof. Interessant ist auch das Villengebiet Richtung Bahnhof / Innenstadt. Apropos Innenstadt: ein Besuch der Innenstadt von Bad Godesberg kann ich nur empfehlen. Von hier hat man dann auch einen Blick auf die Godesburg.

Von Bad Godesberg dann wieder Richtung Heimat. Bei dieser Tour kann man nichts falsch machen. Ob es nun die Ruhe auf dem Waldfriedhof ist, das gesellige Beisammenheit in der Innenstadt von Bad Honnef oder halt eine Schifffahrt auf dem Rhein.

Ich stelle fest, dass das Deutschlandticket doch sehr rege genutzt wird. Deshalb möchte ich für meine Touren kurze Hinweise für die Anfahrt geben.

Rhöndorf erreicht man mit der Bahn. Vom Bahnhof sind es ca. 15 Minuten bis zum Waldfriedhof. Von Rhöndorf bis zur Innenstadt Bad Honnef ca. 30 bis 40 Minuten (je nachdem, wie lange man sich noch am Rhein aufhält). Wer die Strecke nicht gehen möchte, kann auch von Rhöndorf die Trambahn 66 nehmen. Wer nicht mit dem Schiff fahren möchte, kann von Bad Honnef wieder den Zug nehmen. Ansonsten kann ich nur eine Schifffahrt empfehlen. Das Ticket kann man auch kurzfristig Online buchen. Die Fahrt von Bad Honnef nach Bad Godesberg kostete 12 Euro (Stand Mai 2023).

Vom Schiffsanleger Bad Godesberg geht es sozusagen immer geradeaus Richtung Bahnhof und Innenstadt.