Puppentheater auf Burg Altena für Groß und Klein: Jetzt schon Tickets sichern

Puppentheater Burg Altena

Auflage Nummer 12: Der Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises veranstaltet die Puppentheater-Tage mit Figuren- und Puppenspielern aus ganz Deutschland. Das Festival findet vom 14. bis 18. November mit Kinder-, Erwachsenen- und Familienvorstellungen auf Burg Altena statt.

Vorhang auf, Bühne frei: Kinder, Familien und Erwachsene dürfen sich auf die zwölfte Auflage der Puppentheater-Tage auf Burg Altena freuen. Vom 14. bis 18. November sind wieder Figuren- und Puppenspieler aus ganz Deutschland in der Burgstadt zu Besuch. Organisiert und veranstaltet wird das Festival vom Fachdienst Kultur und Tourismus des Märkischen Kreises. Den Anfang machen jeweils die Vormittags-Vorstellungen (9.30 und 11 Uhr) für Grundschulen und Kindergärten aus dem gesamten Kreisgebiet.

Den Auftakt macht am Dienstag, 14. November, das Puppentheater „Pulcinella“ mit dem Stück „Der selbstsüchtige Riese“, gefolgt von „Herr Grün, Jimmy und das Geheimnis der Zaubertrolle“ am 15. November von der Freien Bühne Neuwied. Am Donnerstag, 16. November, ist das „Ambrella-Figurentheater“ mit dem Stück „Zottelhaube“ vor Ort. Zum Abschluss der Vormittagsvorstellungen erzählt das „Dornerei“-Theater am 17. November die Geschichte von „Prinzessin Anna“. Die Vorstellungen für die Kindergärten und Grundschulen sind bereits ausgebucht.

Auch Stücke für Erwachsene

Neben den Vorstellungen für Grundschulen und Kindergärten wird es auch zwei Stücke für Erwachsene geben: am 16. und 17. November jeweils um 19 Uhr im Festsaal der Burg Altena. Spannung garantiert die Vorstellung „Leonce und Lena“ vom „Ambrella-Figurentheater“ aus Hamburg. In dieser Geschichte verfolgen zwei Junge Leute, die eigentlich einen eher nüchternen Blick auf die Welt haben, ihre Utopie des Lebens. Einen Tag später (17. November) wird es musikalisch. Aufgeführt wird ein kleines Konzert mit großen Marionetten vom „Dornerei“-Theater. Bekannte Lieder, unter anderem von Goethe, Marylin Monroe und Mozart, werden in dieser charmanten Geschichte eingebettet.

Den Abschluss des Festivals macht die Vorstellung „Ritter Rost und das Sternenschiff“ vom Theater „Con Cuore“ aus Schlitz. Zum Inhalt: Der Buchhandlungsbesitzer Athur Liter muss seinen Laden schließen. Ihm fehlt es an Fantasie, um neue Geschichten zu schreiben. Doch da kommt Frau Geist zur Rettung und nimmt Athur mit auf eine Reise durch neue Welten und Galaxien. Wird das Abenteuer reichen, um Athurs Fantasie neu aufblühen zu lassen? Die Familienvorstellung findet um 15 Uhr im Festsaal der Burg Altena statt. Die Vorstellung ist geeignet für Erwachsene und Kinder ab 4 Jahren.

Preisüberblick

  • Erwachsene: 8 Euro
  • Ermäßigt*: 4 Euro

Vorstellungen am Wochenende:

  • Kinder unter 6 Jahre: 1 Euro
  • Erwachsene: 6 Euro
  • Ermäßigt*: 3 Euro
  • Familien**: 15 Euro

* Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahre, Schüler, Studenten, behinderte Menschen.

** Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (6 bis 17 Jahre) oder ein Erwachsener und 3 Kinder (6 bis 17 Jahre).

Weitere Informationen und Tickets

https://t1p.de/f5n9b

Tickets können unter www.maerkisches-sauerland.com erworben werden.

© presse-service.de