Keine halben Sachen – Noch bis 5. November 2023 im GOP Essen

"Keine halben Sachen" GOP Varieté-Theater Essen mit Marcel Kösling

Marcel Kösling, Profi durch und durch in seinen Fächern, führt gekonnt durch die Show.

Und diese Show hat es in sich. Angekündigt mit einer „Fünf-Stunden-Show“, findet Marcel Kösling sofort in seiner gekonnten Art den Weg zum Publikum. Nie aufdringlich wirkend und immer den Kontakt zum Publikum, so wurden es doch nur zwei Stunden. Marcel Kösling, Moderator, Zauberer, Comedian, Sänger, also eigentlich (fast) alles, schafft es von der ersten Minute an, das Publikum zu Lachsalven zu bringen. Da kommt der „alte“ Seiltrick so genial rüber, der schwebende Tisch wird präsentiert und ein Nagel in einer von fünf Tüten versteckt. Aber das müssen Sie sich selbst anschauen, ob der Nagel mit der bloßen Handfläche getroffen wird oder nicht. Einen kurzen Einblick in diese Szene finden Sie auch auf meinem Instagram-Account.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass Marcel Kösling bereits 2015 – 2017 mit seiner Solo-Show „Keine halben Sachen! – Oder die Kunst Frauen zu zersägen“ unterwegs war.

Jessica Savalla aus Brasilien ist weltweit bekannt in der internationalen Jonglierszene. Ausgebildet an der berühmten „Escola Nacional de Circo“ in Rio de Janeiro, jongliert sie perfekt mit Keulen und Bällen. Im zweiten Teil der Show zeigt sie noch ihr anderes Talent: Eine Hula Hoop Performance vom Feinsten.

Das Duo Resurrection aus Kuba gewann bereits viele Preise, darunter beim International Circus Festival of Italy den Preis The Latina di Bronzo, außerdem auch den Critics Prize. Das Duo begeistert im Bereich Hand-auf-Hand-Akrobatik.

Riskante Figuren, mehrfache Salti und meterhohe Sprünge lassen Zuschauer vor Spannung den Atem anhalten. Genau das hatten sich Roman und Igor, die aus einer kleinen Stadt in Kasachstan stammen, vorgenommen. Sie nennen sich Duo Karpovich und arbeiten mit dem Schleuderbrett wie keine anderen. Da wird es ganz schön eng unter der Bühnendecke.

Die Rock’n’Rollers bieten Rollschuh-Akrobatik vom Feinsten. Exotischer Weise erwarben sich Alyona und ihr Mann Vova aus der Ukraine ihr Wissen durch das bloße Ansehen von Youtube-Videos. Sie trainierten hart und spielen nun in der Oberliga in diesem Bereich der akrobatischen Hochleistungssparte mit.

Mit fünf Jahren beginnt Anastasiia ihre Ausbildung in der Zirkusschule von Kiew. Es folgt die Ausbildung an der städtischen Akademie der Zirkus und Varietékünste, wo sie in den Disziplinen Aerial Silks, Aerial Hoop und Kontorsion ausgebildet wird. Sie festigt ihre Fertigkeiten durch den Besuch der National Academy of Managerial Staff of Culture and Arts, gefolgt von zahlreichen Galas und Shows auf der ganzen Welt, unter anderem im Libanon, Indien, den Malediven, China, Singapur, Frankreich und Deutschland. In einer durchsichtigen Kugel schwebt Anastasiia Potorochenko in der Luft, in der sich die Artistin auf geradezu magische und überaus beeindruckende Art und Weise bewegt.

Das aus Argentinien stammende Duo Seb & Nat präsentiert eine kraftvoll-dynamische Luftakrobatikdarbietung hoch über den Köpfen der Zuschauer. An den schmalen Bändern der Strapaten spielt sich auf unterschiedlichen Ebenen und Höhen eine emotionale Geschichte zwischen Begehren und Zurückweisung ab.

Und damit wir auch noch etwas lernen: Strapaten (auch Strappaten geschrieben, von italienisch strappare ‚wegreißen‘) sind in der Luftakrobatik verwendete Bänder, die an oder dicht unter der Decke befestigt sind (soweit Wikipedia).

Die Kunst, ohne Worte, allein durch die Sprache des Körpers, magische Geschichten zu erzählen, beherrscht wohl niemand wie Silent Rocco.

Silent Rocco wurde schon früh von den berühmten Pantomimen Marcel Marceau und Etienne Decroux sowie dem Visual Comedian Michel Courtemanche beeinflusst. Stark beeinflusst von seiner frühen Liebe zum Robotertanz in den 90er Jahren schuf er im Alter von 14 Jahren sein erstes Pantomimestück und führte es öffentlich auf. Dieser Auftritt führte zu unzähligen weiteren Auftritten in und außerhalb seiner Heimatstadt Großenhain, begleitet von jahrelanger Ausbildung und autodidaktischer Ausbildung. 2003 zog er nach Berlin, um an einer Theaterschule Pantomime zu studieren. Neben unzähligen Auftritten in Deutschland führten ihn seine Auftritte und Shows seitdem nach China, Thailand, Kolumbien, Indien, Katar, Ägypten, Russland, Irak, Israel, Korea und ganz Europa. 2019 wurde er zu den bekannten TV-Formaten Das Supertalent und Italia‘s Got Talent eingeladen.

modern-mimes.de

Bei „Keine halben Sachen“ entführt er das Publikum in die bezaubernde Welt in einem Wasserglas.

In dieser Show passt einfach alles genial zusammen. Da komme ich wieder an den Anfang meines Textes. Es waren „leider“ keine angekündigten fünf Stunden. Von mir eine unbedingte Empfehlung, sich „Keine halben Sachen“ im GOP Varieté-Theater in Essen anzuschauen.

Ansonsten immer wieder gerne meinen Instagram-Account abonnieren (siehe auch linke Seite). Dort sind noch viel mehr Fotos zu sehen.

Tickets unter: http://www.variete.de