Für das kommende Jubiläumsjahr gibt es einen neuen Audioguide im Neanderthal Museum.

Das wortwörtliche Erzählen von Geschichten ist seit Beginn ein zentraler wissenschaftskommunikativer Ansatz des Neanderthal Museums. Und wer könnte das Publikum besser auf eine Reise durch 4 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte mitnehmen als der beliebte Fernsehmoderator, Autor und bekennende Neanderthal-Museum-Fan Ralph Caspers (unter anderem „Die Sendung mit der Maus“ und „Quarks“)?

Er hat die Texte geschrieben und gesprochen. An 16 Stationen führt Ralph Caspers humorvoll durch die Dauerausstellung – von der Entdeckung des Fundes in der Feldhofer Grotte über Mammuts und Steinwerkzeuge bis hin zu Spiritualität und großen Fragen des Menschseins.
Anlass für die Überarbeitung der Audiospur ist das kommende Jubiläumsjahr ab Oktober 2026: Das neue Museum besteht dann seit 30 Jahren, und der Fund von 1856 feiert seinen 170. Geburtstag.
Ralph Caspers bei der Pressekonderenz am 20. Februar 2026
Es ist ja eigentlich so ein bisschen eine Sachgeschichte wie bei der Sendung mit der Maus… Und ich fand, es wäre toll, wenn man so eine begehbare Sachgeschichte hier im Museum haben könnte.

Besucher bei der Pressekonferenz am 20. Februar 2026
Was besonders schön war, dass man so an die Hand genommen wird durch den neuen Audioguide.

Eine Frage noch:
Warum wird das Neanderthal Museum eigentlich mit „th“ geschrieben? Jeder schreibt Tal oder Neandertaler. Dafür zitiere ich das Neanderthal Museum:
Orthographisch korrekt sind sicherlich die Schreibweisen Neandertal und Neandertaler. Wir erlauben uns mit unserem Museumsnamen und der Schreibweise Neanderthaler im Museum eine Reminiszenz an die Zeit der Entdeckung des Skelettes, als in Deutschland „Tal“ noch mit „h“ geschrieben wurde – das änderte sich mit der Rechtschreibreform 1901. Die lateinische und englische Schreibweise Homo sapiens neanderthalensis bzw. Neanderthal Man geht auch darauf zurück.
FAQ Neanderthal Museum
Noch ein paar Fotos für einen kleinen Einblick in das Museum
Mehr Informationen unter: neanderthal.de

