Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Abendvortrag im Museum Wilhelm Morgner – Gisela und Hermann Bachmann

22. Januar 2026, 18:00
€5
In einem Abendvortrag am Donnerstag, 22. Januar 2026, wird Dr. Dorit Litt – Kunsthistorikerin, Kuratorin, Bachmann-Expertin und ausgewiesene Kennerin der DDR-Kunstgeschichte – im Museum Wilhelm Morgner das vielschichtige Œuvre des Malers Hermann Bachmann (1922–1995) vorstellen.
„Gisela und Hermann Bachmann – ihr Künstlerleben und die Nachlassgeschichte“ lautet der titel des Abends. Bachmanns existenzielle Malweise, seine malerischen Selbst- wie Kunstgeschichtsreflexionen, sein existenzielles Grundvokabular und sein schonungsloser Humor machten ihn in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu einem rätselhaften Einzelgänger in der Kunst zwischen Ost- und Westdeutschland. Die Künstlerin Gisela Bachmann (1925–2023) begleitete ihn durch Höhen und Tiefen, floh mit ihm von Halle an der Saale nach West-Berlin, hielt die Familie zusammen und unterstützte ihren Mann im langjährigen Kampf gegen seine Krebserkrankung.

In den fast drei Jahrzehnten, die Gisela Bachmann ihren Mann überlebte, schuf sie Plastiken, kümmerte sich um den Nachlass und rettete Bachmanns Werk vor dem Vergessen. Mit Dr. Dorit Litt und Prof. Dr. Thomas Litt fand sie Mitstreitende, die sich bereits vor Gisela Bachmanns Tod um den Nachlass verdient gemacht hatten. In einem Gespräch zwischen Dr. Litt und Prof. Dr. Litt wird die spannende Nachlassgeschichte diskutiert, zugleich aber auch das Thema Nachlass allgemein beleuchtet; Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen.

Die Moderation übernehmen Inga Schubert-Hartmann, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Kreis Soest e. V., und Michael Stockhausen, Leiter der Museen der Stadt Soest.

Die Ausstellung „Schattenfiguren und Lichtgrau. Das Künstlerpaar Hermann und Gisela Bachmann“ ist eine Ausstellung des Kunstvereins Kreis Soest e. V. und läuft noch bis zum 8. Februar 2026 im Museum Wilhelm Morgner.

Beginn des Abendvortrags ist um 18 Uhr. Die Teilnahme kostet 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Details

  • Datum: 22. Januar 2026
  • Zeit:
    18:00
  • Eintritt: €5

Veranstaltungsort

  • Museum Wilhelm Morgner
  • Soest,

Bitte beachten Sie, dass es kurzfristige Änderungen durch den oder die Veranstalter geben kann.