Endlich ist es wieder soweit und der Bend geht auf! Zwei Jahre in Folge konnte das große Aachener Volksfest nicht stattfinden. Vom 16. April bis 2. Mai findet der Öcher Osterbend jetzt wieder „normal“ statt.
17 Tage locken täglich ab 14 Uhr der Duft nach gebrannten Mandeln, Zuckerwatte und rasante Fahrgeschäfte – ein Vergnügen für Jung und Alt. Da es sich nicht um einen Freizeitpark wie 2021 handelt, entfällt die Eintrittsgebühr. „Ob es Beschränkungen wie G-Kontrollen, Zählungen der Besucher beziehungsweise Beschränkungen der Besucherzahlen geben wird, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht, planen aber für verschiedene Eventualitäten und sind auf die unterschiedlichen Szenarien vorbereitet“, erzählt Bend-Manager Markus Schöning.
Er ist bereits mitten in den Vorbereitungen, vermisst den Platz und plant mit den Schaustellern die Verteilung der Fahrgeschäfte und Gastronomiebetriebe. Der Aufbau beginnt ab Anfang April. „Das Rahmenprogramm findet voraussichtlich wie in den vergangenen Jahren statt. Es gibt wieder einen Familientag mit Rabatten für Familien, einen Studententag am Dienstag, eine Ladies Night am Freitagabend und ein Abschlussfest der Schausteller am letzten Tag. Ob es wieder ein Feuerwerk geben wird, hängt von der aktuellen Corona-Schutzverordnung ab“, verrät Markus Schöning.
„Der Osterbend unterscheidet sich vor allem in der Laufzeit vom Sommerbend. Er dauert länger. Aber das Besondere am Osterbend ist auch, dass man nach dem trüben Winter vor allem zu Ostern die Gelegenheit nutzen will, endlich wieder raus zu gehen. Der Öcher Bend verbindet die Aachener. Dort trifft man sich, tauscht sich aus, isst und trinkt und genießt tolle Bendbesuche gemeinsam. Häufig besuchen auch Großeltern mit ihren Enkeln den Bend und erzählen von ihren Erlebnissen, die sie mit dem Bend verbinden“, ist unsere Geschäftsführerin Kristina Wulf begeistert von der Atmosphäre. Sie freut sich darauf, dass es nach der langen Corona-Zeit endlich wieder los geht. Etwa ein halbes Jahr vor der Kirmes beginnen mit Bendmanager Markus Schöning die Planungen und diese sind auch wirklich erst mit Beginn der Veranstaltung abgeschlossen. „Dann hoffen wir natürlich, dass das Wetter mitspielt und die vielen Mühen mit einer hohen Besucherzahl belohnt werden. Wir freuen uns besonders, wenn wir mit den Angeboten auf dem Osterbend den Nerv der Besucher getroffen haben.
Vormerken kann man sich bereits einen weiteren Termin: Der Sommerbend findet von 12. bis 22. August statt.
© Eurogress Aachen