Anno Tuck’s fröhlich-bunte Premiere

Anno Tuck Altena

Am Wochenende trotzten die 50er Jahre Fans in Altena den Regenwolken. Auf der Burg und am Deutschen Drahtmuseum erlebten sie einen fröhlichen Einstand der neuen Eventreihe „Anno Tuck“ mit einem kostenlosen Familienprogramm, viel Comedy, Tanz und Rock’n Roll.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Anno Tuck – und die flotten 50er“ hatte der Namensgeber, ein Gelehrter, der seit 100 Jahren die Schätze der Burg Altena hütet, seinen großen Auftritt: Auf seiner Zeitreise fand er sich unversehens in einer BMW Isetta wieder, die ihn direkt zur Bühne auf den Burghof brachte. Dort fachsimpelten bereits Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper und Bürgermeister Uwe Kober mit Moderator „Hepcat-Carsten“ über das besondere Flair und die kuriosen Eigenheiten der 50er Jahre. Musikalisch stimmten Safe, Sane & Single mit tanzbarem Boogie Woogie, Jive oder Lindy – Hop ein und ernteten viel Beifall. Mit Charme, Witz und gut ausgewählten Songs brachten sie das Feeling der Wirtschaftswunder-Zeit auf den Burghof.

Für gute Laune sorgten am Freitag und Samstag Kurt Kortenkamps kuriose Kommerz-Kampagne mit Ilse Berg und seiner Isetta. Auch am Samstag konnte er die Gäste von der Vielseitigkeit seines Verkaufsschlagers, dem Pömpel, restlos überzeugen.

In der Zirkusschule Sauresani wurden am Samstag und Sonntag viele kleine Zirkusartisten ausgebildet und hatten ihren Spaß mit Teller drehen, Hula-Hoop-Reifen und vielen anderen Zirkus-Accessoires. Besonderes Glück mit dem Regen hatten die Rock´n Roll-Tänzerinnen und Tänzer des TSC Eintracht Dortmund. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag war es pünktlich zu deren Auftrittszeiten wenigstens trocken. So konnte die Gruppe ihre extra für Anno Tuck erarbeitete Choreographie aus klassischen Tänzen der Zeit und sportivem Rock‘n Roll präsentieren. Dabei durften natürlich auch nicht die Hebe-Figur und der Überschlag fehlen.

Selber das Tanzbein schwingen konnten die Besucherinnen und Besucher zum gesamten Spektrum der 50er Jahre Musik-Klassiker: Jive, Doowop, Rockabilly, Boogie Woogie.
Am Samstag überzeugten sowohl die „Ballroom Rockets“ aus dem Ruhrgebiet und besonders auch „The Class of ´58“ mit musikalischem Können und echter Spiellaune das Publikum, das auch bei Regen weitertanzte bis zum Schluss.
Am Sonntag gaben sich das OWM – Orchester Wolfgang Menzel und Mr. Rock´n Roll die Ehre. Ein großer Dank geht an die Musiker, die am Sonntag ihre Notenblätter tapfer gegen den Wind verteidigten. Als „Mr. Rock ‘n Roll“ gemeinsam mit der Bigband einige Songs performte,entstand ein furioser Klangkörper.

Der TSC Eintracht Dortmund präsentierte ihre extra für Anno Tuck erarbeitete Choreografie samt Hebe-Figuren und Überschlag. Foto: © Sendlak/Märkischer Kreis

Toll angenommen wurde auch die Fifties-Fotoaktion. Ausgestattet mit Petticoat, Haar Reif und Sonnenbrille oder cooler Lederjacke und Elvis-Frisur, konnten sich die  Gäste im „Diner“ ablichten lassen und das Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen.

Alle Künstler waren gut gelaunt und haben sich vom Regen, kühlen Temperaturen, Wind und Sturm nicht von Ihrer Spiellaune abhalten lassen. Zu der guten Laune trug Moderator, Carsten „Hepcat“ Fritzsche bei, der die Besucher mit vielen Infos über Anno Tuck, die 50er Jahre und natürlich die einzelnen Show-Acts versorgt hat. Regenfeste Besucher wurden mit großartiger Musik belohnt und besonders am Freitag und Samstag ließen sich die stilecht gekleideten 50er-Jahre-Fans nicht vom ausgelassenen Tanzen auf der Tanzbühne und im Burghof abhalten.

Freitag und Samstag waren die Museen der Burg Altena bis 22 Uhr geöffnet; am Sonntag bis 18 Uhr. Immer wenn der Regen einsetzte, füllten sich die Museen.

Das passende 50er Jahre-Outfit und andere Accessoires wie Uhren und Porzellan konnten Fans am Sonntag auf dem Vintage-Flohmarkt am Deutschen Drahtmuseum erwerben. Die mobile Band Eva´s Apfel spielte dazu die passenden Songs und sorgte dafür, dass die Besucher trotz der gelegentlichen Regenschauer weiterhin bester Laune waren. Viele nutzen die Gelegenheit, um das Deutsche Drahtmuseum zu besuchen oder an einer der offenen Führungen teilzunehmen.

Anno Tuck, der Namensgeber der Veranstaltungsreihe, ließ sich mit der BMW Isetta auf den Burghof fahren. Foto: © Krüger/ Märkischer Kreis

Insgesamt konnten an dem Wochenende über 2.500 Besucher auf Burg Altena gezählt werden. Die Museen Burg Altena mit dem Deutschen Drahtmuseum waren gut besucht.
Vor dem Hintergrund des schlechten Wetters und der Tatsache, dass der Erlebnisaufzug nicht fahren konnte, zeigt sich der Fachdienst Kultur und Tourismus insgesamt zufrieden.
Der Märkische Kreis und der Altenaer Stadtmarketing e.V. haben das neue Veranstaltungsformat gemeinsam ins Leben gerufen. Noch bis Sonntag, 13. August, haben die Besucherinnen und Besucher die Auswahl in einem bunten Programm-Mix aus Ausstellungen, Lesungen, Erzählcafé, Oldtimer, Vespas, einem Entenrennen, vielen Live-Bands, Cocktail-Partys, Oldtimer-Show und vielem mehr: www.anno-tuck.de.

© presse-service.de