Spitzensport, Urban Art und Live-Entertainment an der Jahrhunderthalle Bochum
Die RUHR GAMES werden 2025 als Festival-Edition ein herausragender Teil der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Vom 17. bis zum 20. Juli sorgt das RUHR GAMES Festival an der Jahrhunderthalle Bochum mit urbanen Künsten, Live-Konzerten und Actionsport für spektakuläre und unvergessliche Momente – während parallel das Leistungssportprogramm, die 3×3-Basketballwettbewerbe der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games, sowie die FISU World Conference in der Jahrhunderthalle stattfinden. Die Verzahnung der beiden Events unterstreicht die Bedeutung des Ruhrgebiets als einzigartigen Schmelztiegel für internationalen Sport, Kultur und junge Talente. Erstes Highlight am Standort Jahrhunderthalle wird das Konzert von Ski Aggu sein, einem der aktuell angesagtesten deutschen Künstler.
Im vergangenen Jahr lieferte Ski Aggu mit „Friesenjung“ nicht nur einen Party-Hit des Jahres, sondern räumte zudem gleichzeitig drei 1LIVE Kronen ab. Der Erfolg setzt sich 2024 fort. Erst im September stieg er mit seinem neuen Album „Wilmersdorfs Kind“ zum zweiten Mal in Folge auf Platz eins der deutschen Album-Charts ein und sicherte sich die erneute Krone-Nominierung in der Kategorie „Bester Künstler“. Mit seiner Mischung aus wortreichen Partysongs und gesellschaftskritischen Texten trifft der 27-Jährige den Zeitgeist der Gen Z und ist damit der perfekte Opener für das Sport- und Kulturfestival im Sommer 2025. Ein weiterer Headliner, der im Rahmen des Festivals auftreten wird, sowie das kulturelle Rahmenprogramm werden demnächst vorgestellt.
Das Ruhrgebiet – Kooperation bringt Vorteile für alle
Der Regionalverband Ruhr – 2025 in der Rolle des Kooperationspartners – und die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games als Veranstalter schaffen mit ihrer Zusammenarbeit positive Synergieeffekte für die junge sportbegeisterten Zielgruppe, den Spitzensportstandort Ruhrgebiet, die gut vernetzten Städten und die beteiligten Athletinnen und Athleten. So wird das Ruhrgebiet als herausragender Standort für internationalen Spitzensport und einzigartige kulturelle Erlebnisse weiter gestärkt.
„Die RUHR GAMES sind Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche und damit eine feste Größe im Eventkalender des Ruhrgebiets. Da ist es nur folgerichtig, dass das beliebte Format 2025 einmalig im Rahmen der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games als Festival-Edition stattfindet. Dass zwei Großprojekte ihre Synergien so intensiv für die Region nutzen, ist keine Selbstverständlichkeit, aber typisch Ruhrgebiet. Moderne Sportarten, urbane Künste und Live-Konzerte zu präsentieren sowie die Begegnung junger Menschen zu ermöglichen, sind die Kernelemente der RUHR GAMES und auf diese können sich die Fans auch im Rahmen der FISU World University Games bei freiem Eintritt freuen“, sagt Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverband Ruhr.
„Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games stehen nicht nur für großartige Wettkämpfe in 18 Sportarten, sondern auch für ein buntes Festival im Ruhrgebiet mit Entertainment und Trendsport der Extraklasse. Gemeinsam mit den RUHR GAMES bieten wir an der Jahrhunderthalle in Bochum ein besonders attraktives Angebot“, sagt Niklas Börger, Geschäftsführer der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games.
3×3 Basketball, 3×3 Rollstuhlbasketball und weitere Trendsportarten sorgen für großartige Atmosphäre
Greta Kröger, 3×3-Basketballerin und Botschafterin für Rhine-Ruhr 2025, freut sich auf die Wettbewerbe im kommenden Sommer: „3×3-Basketball ist eine junge, schnelle und coole Sportart, die wunderbar in die Kulisse der Jahrhunderthalle passt“, sagt die Medizinstudentin der Universität Köln, die ihr anspruchsvolles Studium und den Leistungssport miteinander verbindet und sich jetzt schon auf das große Sportfestival im kommenden Sommer freut. Als erste Para Sportart bei den FISU World University Games Summer wird zudem 3×3 Rollstuhlbasketball ebenfalls Teil des Programms in der Jahrhunderthalle sein.
Diese besondere Stimmung erwartet auch den BMX-Athleten und Botschafter für das RUHR GAMES Festival Lars Kindermann aus Hattingen: „Die RUHR GAMES sorgen immer für eine richtig coole Atmosphäre. Ich freu mich sehr bei dem Festival dabei zu sein “, sagt er. Zuschauer:innen können sich auf dem Außengelände rund um die Jahrhunderthalle Bochum im Rahmen des RUHR GAMES Festivals auf packende Darbietungen und Shows im BMX Flatland, BMX Spineramp, Urban Dance oder auch Calisthenics freuen.
Jahrhunderthalle Bochum erhält offizielle Venue-Plakette
Das Industriedenkmal Jahrhunderthalle ist eine zentrale Veranstaltungsstätte der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Daher übergab Niklas Börger Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer Veranstaltungs-GmbH, die offizielle Venue-Plakette der Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games. Neben den beiden Sport-Events ist die Jahrhunderthalle auch Austragungsort der FISU World Conference, die eine herausragende Plattform für interdisziplinären wissenschaftlichen Austausch bietet.
Über die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games
Bunt, laut und international – so wird der kommende Sommer. Die Rhine-Ruhr 2025 FISU World University Games sind so vielseitig wie das Ruhrgebiet: Ein großartiger Mix aus Angeboten, bei denen Sport, Kultur und Wissenschaft miteinander verschmelzen. 8.500 Athlet:innen und Offizielle aus rund 150 Ländern werden in den Städte Duisburg, Bochum, Essen, Mülheim an der Ruhr, Hagen und Berlin für ein Sportfestival der Extraklasse sorgen. Und das Beste: Alle spielen mit!
Über die RUHR GAMES
Der Regionalverband Ruhr hat die RUHR GAMES in Zusammenarbeit mit der Landesregierung NRW zu einem erfolgreichen Eigenformat im Ruhgebiet entwickelt. Die RUHR GAMES sind Europas größtes Sport- und Kulturfestival für Jugendliche und finden 2025 bereits zum sechsten Mal im Ruhrgebiet statt. Die bisherigen Ausgaben wurden vom Land NRW gefördert. Strategischer Partner ist der Landessportbund NRW. Die Erstauflage der RUHR GAMES fand 2015 in Essen und Umgebung statt, mit dem UNESCO-Welterbe Zollverein als Hauptstandort. Im planmäßigen Turnus von zwei Jahren ging das Sportfestival 2017 in Dortmund und Umgebung an den Start und verwandelte das traditionsreiche Stadion Rote Erde in die zentrale Multisport-Wettkampfstätte. 2019 folgte eine erfolgreiche dritte Auflage im Landschaftspark Duisburg-Nord. 2021 wurde in Bochum eine digitale Sonderedition wegen den Einschränkungen der Corona-Pandemie umgesetzt, um 2023 wieder live und zum zweiten Mal im und um den Landschaftspark Duisburg-Nord mit 92.000 Besuchenden und weiteren 127.000 Zuschauenden online aufzutreten.