German Beach Tour (GBT) und die Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft in den Saisons 2026 bis 2029 in Dortmund

„Der neue Standort bietet die perfekten Voraussetzungen, um das Event stetig weiterzuentwickeln und perspektivisch zum größten jährlich stattfindenden Beachvolleyball-Turnier der Welt auszubauen“, so Alexander Walkenhorst (Veranstalter und Geschäftsführer der NBO Event GmbH). Und der weiß, wovon er spricht. Alexander Walkenhorst war selbst Beachvolleyballer und 2021 Deutscher Meister.
Wir freuen uns, dass es geklappt hat, dass die Deutsche Beachvolleyball-Meisterschaft jetzt nach Dortmund kommt. Das ist schon ein tolles Stück und wir haben gerade noch mal eben gesprochen. Schon jahrelang haben wir über dieses Thema nachgedacht, weil das passt einfach zu Dortmund. Viele sagen ja, Dortmund, das ist eigentlich eine Verbindung aus Power, Chill und Joy. Und wenn etwas im Sportbereich das zusammenbindet, dann ist es Beachvolleyball. Das ist erst mal ein herausragender Sport und dann ist es ja auch irgendwie cool und Party. Und genau das passt, wie nichts anderes eigentlich passen könnte zu Dortmund, weil Einsatzbereitschaft, Kraft, Power, wirklich auch bis an die Limits gehen. Das ist immer Dortmund und dann dabei nicht verkrampfen, sondern gelassen bleiben.Oberbürgermeister Thomas Westphal bei der Pressekonferenz am 20. August 2025
Das ist ja in Dortmund nicht ein unbekannter Sport, sondern Volleyball ist ein Traditionssport wie Handball und Fußball auch und in der Breite, da die Damen vom TV Hörde spielen Zweite Bundesliga. Das dürfen wir dabei alles nicht vergessen. Und deswegen freut die Volleyball-Community, wie das neudeutsch heißt, sich zu Recht darüber. Und wir werden volles Haus haben, beste Stimmung. Das kann ich Ihnen garantieren. Das ist echt Dortmund, was Sie da erleben werden, aber darauf hoffen Sie auch und wir halten unser Versprechen dann und ich freue mich dann. Wenn das dann nächstes Jahr losgeht.




In den Vorjahren fand die Deutsche Meisterschaft am Timmendorfer Strand statt. Durch den Wechsel nach Dortmund, können die Zuschauerkapazität am Center Court von bisher circa 4.300 Zuschauerplätzen auf über 6.000 Zuschauerplätze erhöht werden. Durch ein ganzheitliches Entertainmentprogramm und Camping- sowie Caravanplätze vor Ort, wird die Positionierung der Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften als das Festival des Sports weiter gestärkt und ermöglicht den Fans noch näher am Geschehen zu sein.
Der Zutritt zum Eventgelände inklusive der Side Courts (Nebenplätze) und einer Möglichkeit zum Public Viewing der Spiel auf dem Center Court, ist während der gesamten Dauer des Events kostenlos, wodurch die Deutschen Beachvolleyball-Meisterschaften für jeden interessierten Besucher offen sind und zur Teilhabe an der Sportart Beachvolleyball einladen. Lediglich für die Spiele auf dem Center Court ist der Zutritt zum Stadion auf Ticketinhaber beschränkt.

In der Saison 2026 werden die Deutschen Meisterschaften vom 27. bis 30. August ausgespielt. Bereits am 26. August öffnet das Eventgelände zur Opening Ceremony der Deutschen Meisterschaften und der Verleigung der German Beach Tour Awards, mit denen die besten Spielerinnen und Spieler der Saison 2026 in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden.


