Fachwerkstädtchen und schroffe Felsen, steile Anstiege und sagenhafte Ausblicke: Die Teutoschleifen am Hermannsweg stellen abwechslunsgreiche Tagestouren dar. Zehn neue Strecken erweitern das Angebot im Tecklenburger Land jetzt und sind, wie die bereits vorhandenen sieben Rundwege auch, vom Deutschen Wanderinstitut als Premiumwege ausgezeichnet worden.
Mit den neu eingeführten „Teutoschleifchen“ gibt es nun acht kürzere Spazierwege mit Strecken von drei und sieben Kilometern Länge, die weniger anstrengend, aber genauso abwechslungsreich sein sollen wie die längeren Teutoschleifen. Rastmöglichkeiten, Gaststätten und Cafés am Wegesrand bieten zudem zahlreiche Möglichkeiten für Pausen.
Der Weg „Tecklenburger Romantik“ kombiniert als erster Premiumstadtwanderweg in NRW historisches Fachwerk der Tecklenburger Altstadt mit der Natur der Umgebung. Noch weiter zurück in der Geschichte der Gegend geht es auf der rund acht Kilometer langen Sloopsteener Seerunde, die gleich zu Beginn an den namensgebenden Steinen vorbeiführt: Die Sloopsteene gelten als das besterhaltene Megalithgrab in NRW und gehören zu den größten prähistorischen Kulturstätten Nordwestdeutschlands.
© Oliver Franke, www.nrw-tourismus.de – Bild: © Tecklenburger Land Tourismus e.V./Poller Todt