Horst Freckmann ehrt den Entertainer Harald Juhnke mit Bühnenshow – Die Hommage eröffnet den Gastspielreigen im Mondpalast

Am Dienstag, 9. September, um 20 Uhr wird Harald Juhnke, einer der bekanntesten Showstars des deutschen Fernsehens, auf der Bühne des Mondpalasts wieder lebendig. Unter dem Titel „Barfuß oder Lackschuh“ präsentiert Horst Freckmann seine ganz persönliche Hommage an den Mann im Frack, mit dem der Schauspieler, Sänger und Kabarettist selbst viele Jahre lang befreundet war und dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 20. Mal jährt. Der Abend – ein geistreicher Cocktail aus Lesung, Sketchen und Musik – eröffnet zugleich den Gastspiel-Herbst im Mondpalast. Der Vorverkauf läuft.

Barfuß oder Lackschuh, Horst Freckmann im Mondpalast
Theaterdirektor Marvin Boettcher (links) und der Mondpalast eröffnen mit Horst Freckmanns (rechts) „Barfuß oder Lackschuh“ den Gastspielreigen.
Foto: © Marco Stepniak (Mondpalast)

Horst Freckmann verbindet eine besondere Geschichte mit seinem Idol. Schon in der Schulzeit sprachen ihn Mitschüler auf seine Ähnlichkeit zu Harald Juhnke in Gestik und Sprechweise an. Mit 17 Jahren bewarb sich der Bochumer bei der Show „Auf Los geht’s los“ mit Joachim („Blackie“) Fuchsberger und schaffte den Sprung in die Live-Sendung mit 18 Millionen Zuschauern.

Durch diesen Fernsehauftritt lernte er Harald Juhnke persönlich kennen. Es folgte eine jahrelange Freundschaft mit gemeinsamen Auftritten in TV-Shows und bei Live-Veranstaltungen. 1980 gewann Freckmann als Juhnke-Double in der Rudi Carell-Show das Goldene Mikrophon. „Ich hatte die große Freude, nicht nur den Künstler, sondern auch den Menschen Harald Juhnke kennenzulernen“, erzählt Freckmann. „Sein Witz und Charme sorgten für unzählige witzige und spannende Momente. Harald war ein Tausendsassa, der zahlreiche Talente in einer Person vereinte.“

Für die Hommage hat Freckmann seine privaten Fotoalben und Presseordner geöffnet. Das Programm präsentiert Juhnkes bekannteste Hits, Sketche und Moderationen, ergänzt durch persönliche Anekdoten und Erinnerungen. Unterstützt wird Horst Freckmann von Katrin Claßen und Maico Claßen, zwei etablierten Theaterschauspielern. Beide standen bereits erfolgreich für Hape Kerkelings Musical „Kein Pardon“ auf der Bühne und arbeiteten mit Freckmann in der Peter Alexander-Hommage „Servus Peter“ zusammen.

„Wir freuen uns außerordentlich, dass Horst Freckmann und sein tolles Team unseren Gastspiel-Reigen eröffnet“, sagt Theaterdirektor Marvin Boettcher. „Seine persönliche Verbindung zu Harald Juhnke und seine jahrelange Bühnenerfahrung versprechen einen Abend voller Emotionen und Unterhaltung. Das ist genau die Art von authentischem Theater, die unser Publikum verdient.“

Weitere Informationen und Tickets:
www.mondpalast.com