Kunsthalle / Stadt / Gesellschaft der Zukunft.

Ausstellung / Projektraum vom 11.10.2025 bis 01.02.2026 in der Kunsthalle Düsseldorf.

Kommissarische Künstlerische Leiterin Alicia Holthausen

Die letzte Ausstellung vor der Sanierung widmet die Kunsthalle Düsseldorf einem gemeinsamen Blick in die Zukunft: der Zukunft der Kunsthalle, aber auch der Zukunft von Städten, urbanen Räumen, Gesellschaften und unserem gemeinsamen Zusammenleben.

Wohin? Ausstellung Kunsthalle Düsseldorf - Foto: Helmut Sonnenhol

Wohin?

Die Ausstellung Wohin? Kunsthalle / Stadt / Gesellschaft der Zukunft nimmt die Schwelle, an der sich die Institution befindet, zum Ausgangspunkt und öffnet sie für eine kollektive Auseinandersetzung mit Fragen des städtischen und institutionellen Zusammenlebens. Die Kunsthalle wird dabei zum Denk- und Erfahrungsraum, zum Laboratorium der Möglichkeiten. Sie lädt dazu ein, sich mit Fragen der Architektur, Stadtplanung, kulturellen Teilhabe und Gestaltung öffentlicher und gemeinsamer Orten in einer Stadt auseinanderzusetzen – insbesondere in Zeiten tiefgreifender ökologischer, sozialer und ökonomischer Umbrüche.

Wohin? Ausstellung Kunsthalle Düsseldorf - Foto: Helmut Sonnenhol

Künstler*innen, Architekt*innen, Designer*innen, Stadtplaner*innen und Wissenschaftler*innen, die sich mit Themen wie grünen Städten, urbaner Mobilität, nachhaltigem Bauen, gelebter Demokratie, kultureller Teilhabe und der Rolle und Verantwortung von Kultur in diesem komplexen Gefüge beschäftigen, lassen die Besucher*innen an ihren innovativen Ideen, Projekten und Visionen teilhaben. Die Ausstellung versteht sich nicht als abgeschlossene Präsentation, sondern als offener, sich entwickelnder Projektraum. Sie versammelt Ideen, Experimente und Vorschläge und lädt zum gemeinsamen (Weiter-)Denken und Entwickeln ein.

Wohin? Ausstellung Kunsthalle Düsseldorf - Foto: Helmut Sonnenhol

Wohin? fragt nach Perspektiven für die Stadt der Zukunft und rückt zentrale Herausforderungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens unserer Zeit ins Zentrum. Im Fokus stehen dabei nicht nur die Probleme, sondern vor allem kreative Lösungsvorschläge und zukunftsweisende Impulse unterschiedlichster Akteur*innen.

Wir stellen uns die Frage:
Wie möchten wir in Zukunft leben?
Aber vor allem auch: Wie können wir in Zukunft leben?

Ziel von Wohin? ist es, Raum für Begegnungen und Austausch zu schaffen, um gemeinsam nach Antworten auf diese Fragen zu suchen. Die Besucher*innen sind eingeladen, sich aktiv einzubringen: mit Fragen, Gedanken, Kritik und Fantasie für die Gestaltung unserer gemeinsamen Zukunft. Zahlreiche Projekte und Formate regen zum Mitdenken, Mitgestalten und Erleben ein.

Wohin? Ausstellung Kunsthalle Düsseldorf - Foto: Helmut Sonnenhol

Beteiligte Personen

Mit Anouchka Strunden, Bureau Baubotanik, Club Real, Fari Shams & Every House has a door, Jan Kamensky, Luca Kohlmetz, Martin Pfeifle, Max Mundhenke & Jan Silbersiepe, MY-CO-X, Neonature, Offenbach Institut für Mobilitätsdesign, Paul Hutchinson, rampe:aktion, Stöbe Architekten & Molestina Architekten + Stadtplaner, Van Bo-Le Mentzel, Verbunt – Jugendkunst Düsseldorf e.V., Veronika Pfaffinger, Zentrum für Peripherie.

Wohin? Ausstellung Kunsthalle Düsseldorf - Foto: Helmut Sonnenhol

Wohin? ist ein gemeinsames Abschiedsprojekt des Teams der Kunsthalle Düsseldorf und zugleich ein gemeinsamer Aufbruch in eine offene Zukunft.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm finden Sie hier: www.kunsthalle-duesseldorf.de

Fotogalerie

« von 2 »

Sanierung der Kunsthalle

Im Jahr 2022 hat der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf den Bedarfsbeschluss zur Gesamtsanierung der Kunsthalle Düsseldorf, mit Schwerpunkt auf die energetische Sanierung, beschlossen.

Die 1967 am Grabbeplatz 4 in der Altstadt eröffnete Kunsthalle befindet sich großenteils noch im baulichen Zustand des Ursprungsjahres. Nach erfolgter Planungsphase ist vorgesehen, den Ausführungs- und Finanzierungsbeschluss im Juli 2025 dem Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf zur Beschlussfassung vorzulegen.

Das Projekt wird durch das Kulturamt der Landeshauptstadt betreut. Die Sanierung liegt in den Händen der Architekturbüros Stöbe Architekten, Düsseldorf und Molestina Architekten + Stadtplaner, Köln.

Im Zuge der Sanierung sollen Synergien genutzt und die Kunsthalle als interdisziplinärer Kulturort gestärkt werden. Im Gebäude sind aktuell sechs Institutionen/Firmen gemeinsam angesiedelt:

– Kunsthalle Düsseldorf
– Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
– Kom(m)ödchen
– Salon des Amateurs
– Buchhandlung Walther König
– Goldbeck Parking Services

Laut Vorentwurf, Stand Sommer 2024, sind die Ziele der Sanierung:

– Verbesserung der Gebäudehülle
– Sanierung Technik und Schadenssanierung
– Nutzung regenerativer Energien
– Verbesserung der Barrierefreiheit
– Nutzen der Chancen zur Zukunftsgestaltung

Ein wesentlicher Faktor bei der Verbesserung der Barrierefreiheit ist das Schaffen der Zugänglichkeit zu den verschiedenen Geschossen durch die Anbindung an den bereits vorhandenen Aufzug. Den Besucher*innen, aber auch den Mitarbeitenden der Institute, soll ein möglichst barrierefreier Zugang zu den Räumlichkeiten ermöglicht werden.

Aktuell geht die Planung von einem Baubeginn im 2. Quartal 2026 aus. Für die Kunsthalle bedeutet dies ein Auszug aus dem Gebäude im 1. Quartal 2026 sowie eine Interimszeit von bis zu drei Jahren.

Die Kunsthalle Düsseldorf plant, sich in der Interimszeit mit der Stadtgesellschaft zu vernetzen und unter dem Motto: „1 Kunsthalle, 3 Jahre Umbau, 50 Stadtteile, 100 Künstler*innen“ als nomadisierende Kunsthalle weiterhin Ausstellungs-, Vermittlungs- und Veranstaltungsprojekte zu realisieren.

Für das Interimsprogramm sind zum Beispiel Kooperationen mit anderen Düsseldorfer Institutionen und die Zwischennutzung von leerstehenden Räumen geplant. Die verschiedenen Stadtteile sollen dabei aktiviert und eingebunden werden. Auch eine umfangreiche digitale Präsenz ist geplant.

Ein zentraler Aspekt hierbei ist, weiterhin als wichtige Plattform für die Düsseldorfer Künstler*innenschaft zu fungieren.
Die Kunsthalle schließt – willkommen zum Opening!

Kunsthalle Düsseldorf