Eine Präsentation der Kunstvermittlung zur Ausstellung „Mika Rottenberg. Queer Ecology“.

Präsentation vom 26. Oktober 2025 bis 31. Mai 2026

Dr. Söke Dinkla, Direktorin Lehmbruck Museum

Originelle Exponate, ein verführerisches Nagelstudio und ein fantastischer Souvenir-Shop verleiten zum Tauschen, Staunen und Bereuen.

Plastik Fantastik, Lehmbruck Museum Duisburg - Foto: Helmut Sonnenhol

Beichtstuhl

Ein „Beichtstuhl“ mit einem Regal der Reue ermöglicht es, Buße zu tun und dem eigenen Konsumverhalten mit einem Augenzwinkern zu begegnen.

Sybille Kastner, Leiterin Kunstvermittlung und Kyra Schnurbusch-Karabaic, Kunstvermittlung Lehmbruck Museum

Inspiriert von Mika Rottenbergs surrealen Werken entsteht ein kreativer Raum, der zum Mitmachen, Nachdenken und Gestalten einlädt. Durch interaktive Workshops, Führungen und performative Formate erschließen sich neue Perspektiven auf Kunst, Alltag, Umwelt und gesellschaftliiche Zusammenhänge – poeltisch, spielerisch und kritisch zugleich.

Plastik Fantastik, Lehmbruck Museum Duisburg - Foto: Helmut Sonnenhol

Das Lehmbruck Museum kooperiet mit der Maker-$zene und Nachhaltigkeitsinitiativen in Duisburg-Ruhrort, um Ökologische Themen auch außerhalb des Museums kreativ erlebbar zu machen. Müll kann wertvoll sein, Weggeworfenes wird zu ungeahnten Schätzen. Zusammen räumen wir die Nachbarschaft mal ordentlich auf, um neue Perspektiven für die Zukunft zu gewinnen. Ebenso wie die Werke von Mika Rottenberg widmet sich auch die Präsentation PLASTIK FANTASTIK den Gewohnheiten unseres Alltags und rückt die Dinge in ein neues Licht: Kunst ist ein Mittel, um alltägliches Handeln und Umweltbewusstsein neu zu verknüpfen.

Gezeigt werden Werke von Benjamin Tiberius Adler, Aljoscha, Dirk Krüli, Monika Radhoff-Troll, Joachim Römer, Mika Rottenberg und Anna Vasof.

Im Video zu sehen: „Emergenz des Luminaria-Werdens von Aljoscha

Weitere Beteiligte sind die Blockblocks Cleanup gGmbH, Dr. Sonja Ehlers, Dr. Julius A. Ellrich, Shunji Furukama, RuhrorfPlus, Jola Schwarzer (Schwarzer-design), Fabian Bos (Startupscheune) und die Wirtschaftsbetriebe Duisburg.

Alle Informationen zu dem Begleitprogramm finden Sie unter: lehmbruckmuseum.de

Plastik Fantastik, Lehmbruck Museum Duisburg - Foto: Helmut Sonnenhol

Recyclebar

Speziell hinweisen möchte ich noch auf die „Recyclebar“ am 26. Oktober 2025 und 22. Februar 2026 von 15 – 17 Uhr. Aus Plastik wird Fantastik: aus lokalem Plastikabfall entstehen kleine, einzigartige Objekte (wie z. B. das Erdmännchen). Bringen Sie saubere Flaschendeckel, Shampooflaschen und Waschmittelcontainer mit und tauschen Sie diese gegen fantastische Souvenirs. Weitere Infos finden Sie unter: recyclebar.org.

Fotogalerie

« von 2 »

PLASTIK FANTASTIK wird gefördert von der Targo Bank und den Duisburger Akzenten.

PLASTIK FANTASTIK ist eine Präsentation der Kunstvermittlung zur Ausstellung „Mika Rottenberg. Queer Ecology“, gefördert von der Kulturstiftung des Bundes, gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Kunststiftung NRW, der Stadt Duisburg, der Sparkasse Duisburg sowie duisport – Duisburger Hafen AG.